Schmiedemusem
Das Schmiedemuseum ist eines der Highlights des kulturellen Angebots im Stubai. Bis ins 16. Jahrhundert wurde in der Schlick 2000, einem kleinen Hochtal, Eisenerz abgebaut. In der Folge entstanden zahlreiche Schmieden, deren Produkte auch außerhalb des Stubaitales bekannt waren.
Eine besondere Sehenswürdigkeit ist das im Riedlhaus untergebrachte Schmiedemuseum. Es zeigt die Entwicklung der Schmiedekunst und mehrere Originalwerkzeuge aus dem 19. Jahrhundert.
Europakapelle
Ein kurzes Wegstück vom Rastplatz an der Europabrücke entfernt steht die Europakapelle. Sie ist dem Brückenheiligen Johannes Nepomuk und dem Patron der Autofahrer, dem hl. Christophorus geweiht und wurde den beim Bau der Autobahn tödlich verunglückten Arbeitern als Gedenkstätte gewidmet.
Nach den Plänen des Innsbrucker Architekten Hubert Prachensky erbaut, erfuhr sie durch einen Freskenzyklus des Südtiroler Malers Karl Plattner ihre eindrucksvolle künstlerische Ausgestaltung.
Heimatmusem
Wie die Stubaier vor hundert Jahren gelebt haben, erfahren die Besucher des Heimatmuseums in Neustift. In einem alten Bauernhof untergebracht verrät der Ausstellungsort so manche spannenden Details des bäuerlichen Lebens aus (fast) vergangenen Tagen. In einem typischen Tiroler Forsthaus können Neugierige Kulturgut aus früheren Zeiten wie landwirtschaftliche Geräte, Handwerkszeug, Haushaltsgeräte oder alte Photos besichtigen. Gerade Kinder begeistert beim Familienurlaub im Stubaital die Anschaulichkeit des Museums.